Wie Clic-Trade mit den Marketing-Möglichkeiten von Kaufland Global Marketplace knapp 30 Prozent Umsatzwachstum erzielt
Händlern stehen auf den Kaufland-Marktplätzen verschiedene Marketing-Optionen zur Verfügung. Clic-Trade, ein erfolgreiches Unternehmen aus Köln, weiß diese Möglichkeiten zur prominenten Produktplatzierung und attraktiven Angebotsgestaltung optimal für den eigenen Business-Erfolg einzusetzen.
Das Unternehmen verkauft ein breites Sortiment aus über 600 Produkten. Vier Eigenmarken umfassen eine diverse Produktpalette: von Grills der Marke TAINO, über Gartenmöbel der Marke SVITA und Gerätehäuser von HATTORO bis hin zu Trampolinen von JAWINIO.
„Sponsored Product Ads (SPA) und Gutscheine sind die zwei Onsite-Marketing-Features, die wir am meisten nutzen”, so Prem Ramchand, Geschäftsführer von Clic-Trade. „Die Features helfen uns, mit wenig Aufwand maximale Erfolge zu erzielen: Nur wenige Klicks sind notwendig, um mehr Kunden auf unser Angebot aufmerksam zu machen und sie mit attraktiven Angeboten zu überzeugen.”
Vielfältige Marketing-Optionen: Bewerbungsmöglichkeiten für jede Art von Artikeln

Quelle: Clic-Trade
„Zu unseren stärksten Kategorien zählen Mülleimer und Gasgrills – zwei Artikel, die die Spannweite unseres Sortiments gut anzeigen”, so Ramchand. „Unserem Business kommt zugute, dass Kaufland einen generalistischen Marktplatz betreibt und somit auch die Marketing-Optionen flexibel einsetzbar sind. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Einsatz von Sponsored Product Ads und Gutscheinen kategorieunabhängig für alle Produkte Umsatzwachstums-Chancen bietet, aber wissen auch, dass die Artikelauswahl saisonabhängig angepasst werden sollte: Im Sommer bewerben wir eher Produkte aus unserem Outdoor-Sortiment, zum Beispiel Gartenhäuser, im Winter hingegen Indoor-Artikel wie Esszimmerstühle. Darüber hinaus beachten wir auch Peak-Umsatz-Zeiten in unserer Strategie”, ergänzt Ramchand.
Als weiteren Vorteil für sein Unternehmen identifiziert Ramchand, dass beide Marketing-Optionen intuitiv nutzbar sind und nur wenige Kapazitäten in Anspruch nehmen, sowohl im Anlegen von SPA-Kampagnen und Gutschein-Angeboten, als auch in der Auswertung der Erfolge. „Obwohl wir uns als feste Größe im Handel etabliert haben und inzwischen sogar international agieren, besteht unser Team lediglich aus rund 50 Mitarbeitenden. Wir passen unser Business-Modell daher immer so an, dass wir mit minimalem Einsatz von Kapazitäten herausragende Ergebnisse erzielen”, so Ramchand. „Das Marketing auf den Kaufland-Marktplätzen spielt uns da in die Karten. Sowohl Gutscheine als auch Sponsored Product Ads können in nur fünf einfachen Schritten erstellt werden.”
Knapp 30 Prozent Umsatzwachstum dank optimiertem SPA-Tool
Kaufland Global Marketplace ist kontinuierlich im engen Austausch mit den Marktplatz-Händlern, um die zusätzlich angebotenen Services bedürfnisspezifisch weiterzuentwickeln. Dafür wurde 2024 eine verbesserte Version des Sponsored Product Ads-Features eingeführt. „Die Optimierung macht es uns noch einfacher, mit SPA Erfolge zu feiern. Wir erreichen zielgenau relevante Kundengruppen und können die Kampagnen optimal steuern. Im Analysebereich können wir die Ergebnisse der Kampagne einfach einsehen und bei Bedarf schnell Optimierungen vornehmen“, so Ramchand.

Quelle: Kaufland
Intuitive Dashboards sowie verbesserte Bieter-Optionen ermöglichen es Händlern, sehr einfach entscheidende Vorteile zu nutzen: Dazu zählen zum Beispiel die erhöhte Sichtbarkeit der eigenen Angebote, deren Abhebung gegenüber denen der Mitbewerber sowie die positiven Langzeiteffekte, da sich der erhöhte Traffic auf das organische Ranking der Angebote auswirken kann.
Wie erfolgreich Clic-Trade das optimierte Tool nutzt, zeigen die Umsatzzahlen aus dem ersten Monat:

„Wir sind mit dem Tool direkt durchgestartet und konnten 29 Prozent unseres Umsatzes in der Kategorie Küchen- und Haushaltsartikel mithilfe von SPA generieren”, freut sich Ramchand. „Schon vorher konnte man mit SPA große Umsätze erzielen. Insbesondere aber nach der Umstellung würde ich ausnahmslos allen Händlern den Einsatz von SPA empfehlen, sogar kleineren und unerfahrenen Händlern. Das neue Tool macht das Handling noch einfacher und schafft eine intuitive Übersicht – das schafft jeder!”
Quelle: Kaufland
Sollten Händler doch Unterstützung benötigen, steht der kostenfreie Händler-Support zur Verfügung.
Durchschnittlich 16 Prozent Absatzsteigerung pro Artikel mit Gutschein-Feature: Kunden mit attraktiven Angeboten überzeugen
Während Sponsored Product Ads nach dem Cost-per-Click-Prinzip funktionieren und die Sichtbarkeit der beworbenen Produkte steigern, bietet das Onsite-Marketing-Feature “Gutscheine” Händlern die Möglichkeit, potenzielle Kunden mit attraktiven Rabatten zu überzeugen.
„Das Erstellen von Gutscheinen ist einfach, die Auswertung der Kampagnen einfach – kurzum: Das Feature zählt zu unseren beliebtesten Marketing-Möglichkeiten auf den Kaufland-Marktplätzen. Wir nutzen Gutscheine nicht nur, um individuelle Preisnachlässe für ausgewählte Produkte anzubieten, sondern auch, um uns gegenüber der Konkurrenz besser zu platzieren”, verrät Ramchand.

Quelle: Kaufland
„Gerade zu Peak-Umsatz-Zeiten erzielen wir mit dem Gutschein-Feature große Erfolge. Rund um die Weihnachtszeit oder während der Black Week will auch die Konkurrenz viel verkaufen. Dank des Features können wir unsere Angebote von denen der Konkurrenz abheben und sogar die BuyBox gewinnen”, erklärt Ramchand.
Mithilfe von Gutscheinen können Händler auf den Kaufland-Marktplätzen eine durchschnittliche Umsatzsteigerung von 16 Prozent pro Artikel erzielen.

Quelle: Kaufland
SPA & Gutscheine: Das Kaufland-Marktplatz-Potenzial nutzbar machen
„Die Marketing-Möglichkeiten helfen uns dabei, das Potenzial der Kaufland-Marktplätze optimal zu nutzen”, so Ramchand, „denn für uns stellt die große Markenbekanntheit den größten Vorteil vom Verkauf mit Kaufland dar. Die Marke ist ein Zuschauermagnet. Jeder kennt Kaufland. Wir freuen uns darüber, dass es so einfach ist, diese Reichweite auch für unsere Produkte zu nutzen.”
Die Kaufland-Marke verfügt über eine gestützte Markenbekanntheit von bis zu 99 Prozent in den Marktplatz-Ländern. Über die Online-Marktplätze in Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Polen, Österreich, Italien und Frankreich können insgesamt potenziell 139 Millionen Online-Kunden erreicht werden.

Quelle: Kaufland
